FAQs
Was ist Crowdfunding?
Mit Crowdfunding lassen sich private Projekte, innovative Produkte, Immobilien, Startups, etablierte Unternehmen und vieles mehr finanzieren. Das Besondere beim Crowdfunding ist, dass eine Vielzahl von Menschen ein Projekt finanziell unterstützt und so möglich macht.
Dabei wenden sich die Projektinitiatoren direkt an die Öffentlichkeit, um möglichst viele Interessenten für eine gemeinschaftliche Finanzierung zu gewinnen. Ob ein Projekt realisiert wird, wird also nicht durch eine traditionelle Instanz – wie z.B. eine Bank oder Förderinstitution – sondern direkt durch die Crowd entschieden.
Das Wort Crowdfunding setzt sich aus den englischen Begriffen Crowd (Menschenmenge) und Funding (Finanzierung) zusammen. In Deutschland ist diese Art der Finanzierung auch unter dem Begriff Schwarmfinanzierung bekannt.
Die Crowd erhält eine nicht-finanzielle Gegenleistung. Dabei kann es sich um ein kleines oder großes Dankeschön oder eine Ausfertigung des fertigen Projekts handeln. Das Crowdfunding ist dann ein Vorverkauf.
Warum machst du das Crowdfunding über deine eigene Seite?
Bei vier sehr erfolgreichen Crowdfundings auf einer sehr gut funktionierenden Plattform, konnte ich viele Erfahrungen sammeln und die Vorteile genießen, die einem eine bestehende Plattform bietet. Das fünfte Crowdfunding in 2023 habe ich dann bereits erfolgreich über meine eigene Seite durchgeführt. Aktuell überwiegen für mich weiterhin die Vorteile, die eine eigene Seite hat:
- da weniger Zahlungsgebühren anfallen, bleibt mehr für das eigentliche Projekt
- ich muss nach Abschluss der Finanzierungsphase nicht lang auf die Auszahlung warten, d. h. sobald die Projektsumme erreicht ist, können bereits Dinge, die höhere Kosten verursachen (wie z. B. Videodrehs) direkt umgesetzt werden
- ich habe vollen Einblick in alle Transaktionen und bin euer direkter Ansprechpartner, falls es bei einer Bestellung irgendwo mal haken sollte
- genauso habe ich Einblick in Statistiken zu Seitenaufrufen etc. - sehe also auch, ob ich besser noch mal die Werbetrommel rühren sollte! 😅
Trotzdem war es mir wichtig, bei dem Projekt genauso transparent zu sein, wie früher. Deshalb haben wir z. B. auch einen Counter eingebaut, damit ihr sehen könnt, wo wir bei der Fundingsumme aktuell stehen.
Was ist mit "Projektsumme" gemeint?
Die Projektsumme ist der Betrag an finanziellen Mitteln, der für das Projekt mindestens benötigt wird, wenn es professionell mit allen in der Projektbeschreibung erläuterten Maßnahmen umgesetzt werden soll. Mehr geht dabei natürlich immer - um z. B. auch weitere Videos oder größere Marketing-Kampagnen umzusetzen.
Was ist die "Fundingsumme"?
Die Fundingsumme ist die tatsächlich von der Crowd eingeworbene Summe für das Projekt.
Was genau bedeutet "Startphase"?
In der Startphase könnt ihr euch die Projektseite bereits anschauen und mir z. B. Feedback geben. Ihr habt bereits die Möglichkeit, euch über die angebotenen Dankeschöns zu informieren und euch ein Kundenkonto anzulegen.
Die Dankeschöns selbst sind erst in der Finanzierungsphase ab dem 01.05.2025 18:00 Uhr buchbar.
Was ist die "Finanzierungsphase"?
Während der Finanzierungsphase habt ihr die Möglichkeit, das Projekt mit dem Erwerb von Dankeschöns oder einem frei gewählten Betrag zu unterstützen.
Die Dankeschöns sind nur exklusiv während der Finanzierungsphase vom 01.05. - 01.08.2025 verfügbar.
Wie kann ich das Projekt unterstützen?
Du kannst dir auf der Seite eins der angebotenen Dankeschöns
aussuchen, die nur exklusiv im Rahmen dieses Crowdfundings zu erwerben sind. Die sog. Dankeschöns sind Gegenleistungen, die ich im Gegenzug für eine Unterstützung meinen Unterstützer: innen zurückgeben kann und möchte.
Falls du das Projekt unterstützen möchtest, ohne dir ein konkretes Dankeschön auszusuchen, wählst du einfach „Freie Unterstützung“ und dann
die entsprechende Anzahl, bis die gewünschte Summe erreicht ist. Anschließend legst du das Ganze wie ein Dankeschön in den Warenkorb und schließt den Bestellprozess ab.
Wenn du das Projekt nicht mit dem Erwerb eines Dankeschöns oder einem frei gewählten Betrag unterstützen kannst, oder zusätzlich etwas tun willst, kannst du z. B. auch den Link zur Crowdfundingseite teilen, um das Projekt so bekannter zu machen! Wir haben dafür ein Kit mit Social Media Grafiken zum DOWNLOAD zusammengestellt.
Was bedeutet "Dankeschön"?
Bei einem sog. "Dankeschön" handelt es sich um eine Gegenleistung von mir als "Starter" des Projekts gegenüber euch als Unterstützer:innen im Rahmen eines entsprechend gewählten Unterstützungsbetrags (z.B. Nennung im Booklet oder Kauf einer CD oder sonstige Leistungen)
Wann wird das Projekt realisiert?
Das Projekt - also mein Album Nr. 10 wird im Frühjahr 2026 realisiert bzw. veröffentlicht. Ich halte euch hier in den Projekt-Updates regelmäßig auf dem Laufenden, was den genauen VÖ-Termin betrifft.
Alle Dankeschöns, die per Post versandt werden, werden dann ebenfalls im Frühjahr 2026 zusammen mit den bestellten Alben ausgeliefert.
Falls ihr ein Wohnzimmerkonzert oder andere Events erworben habt, melden wir uns zeitnah bei euch, um einen Termin abzustimmen. Voraussichtlich werden wir mit der Umsetzung dieser Dankeschöns auch bereits ab dem Sommer beginnen.
Was passiert, wenn die mindestens angestrebte Fundingsumme von 60.000 € nicht erreicht wird?
Natürlich hoffen wir, dass dieser Fall nicht eintreten wird, aber ich behalte mir vor – je nachdem, wie viel eingenommen wird – die trotzdem umsetzbaren Dankeschöns auch durchzuführen / zu realisieren.
Für alle Dankeschöns, bei denen eine Umsetzung nicht möglich sein sollte, bekommt ihr euer Geld selbstverständlich erstattet. Dafür wird das Geld zunächst auf einem extra für das Projekt eingerichtetem Konto geparkt.
Wo finde ich mein Kundenkonto? Wie logge ich mich ein?
Du kannst dich mit einem einmaligen sechsstelligen Bestätigungscode registrieren, der an deine E-Mail-Adresse gesendet wird. Dann wird automatisch ein Kundenkonto erstellt - falls du dies nicht vorab tust, wird spätestens bei deiner ersten Bestellung ein Kundenkonto erstellt.
Für die Anmeldung ist auch später kein Passwort erforderlich. Wenn du dich einloggen willst, gibst du die Mail-Adresse an, mit der du das Kundenkonto angelegt hast und erhältst dann jeweils an diese Adresse einen einmaligen sechstelligen Code, mit dem du dich einloggen kannst.
Falls du den Code aus der Mail kopierst, achte darauf, dass keine Leerzeichen mitkopiert werden - dann klappt es nämlich nicht. Ggf. den Code einfach direkt eintippen.
Zum Kundenkonto kommst über über das kleine Personensymbol oben rechts im Menu. Ganz unten auf der Seite unter SERVICE findest du auch noch mal einen Link zum Kundenkonto.
Im Kundenkonto selbst siehst du deine Bestellungen und dort ist auch deine Wunschliste hinterlegt. Diese lässt sich aber auch über den grünen Button unten rechts auf der Seite, oder über das Herz-Symbol oben rechts einsehen.
Wenn du im Kundenkonto oben rechts auf deine Initialen klickst, öffnet sich ein Menu über das du zu einem PROFIL gelangst, wo du deine Adressen hinterlegen und bearbeiten oder deine Mail-Adresse ändern kannst.
Unter EINSTELLUNGEN kannst du dich von allen Geräten abmelden, auf denen du eingeloggt bist.
Welche Zahlungsarten gibt es?
Die akzeptieren Zahlungsarten sind: Kreditkarten wie (VISA / MasterCard / Maestro), Apple Pay, Google Pay, Paypal und Vorkasse.
Bitte habt Verständnis, wenn ich bei Vorkasse limitierte Dankeschöns storniere und wieder freigebe, wenn die Zahlung nicht innerhalb von drei Tagen eingegangen ist.
Bankverbindung Vorkasse (bitte achtet darauf, dass es sich hierbei nicht um das Konto vom Fanshop oder vom Ticketshop handelt!):
Thomas Godoj
IBAN: DE09 1001 2345 0521 3662 11
BIC: TRBKDEBBXXX
Bank: Trade Republic
Kann ich meine Unterstützung stornieren?
Falls du eine Unterstützung stornieren möchtest, melde dich bitte unter crowdfunding@tomzillamusik.de damit wir eine Lösung für die Rückabwicklung finden können.
Ich bitte im Verständnis, dass dies nur während der Finanzierungsphase möglich ist.